Christian Barsch beim Tischgespräch mit Frank-Walter Steinmeier

|   Allgemein

Der Bundespräsident wandert am 04.07.2021 vom Brocken auf den Wurmberg

Der Bundespräsident wanderte am 4. Juli 2021 vom Brocken über die ehemalige deutsch-deutsche Grenze zum Wurmberg. Unterwegs gab es am Dreieckigen Pfahl in entspannter Atmosphäre bei einem Imbiss einen Informationsaustausch mit Vertretern der Städte Braunlage und Wernigerode, den beiden Bürgermeistern Langer und Gaffert sowie den Ministerpräsidenten von Niedersachsen Weil und Sachsen-Anhalt Haseloff, die Steinmeier begleiteten.

Christian Barsch von der Grube Samson war von Bürgermeister Langer eingeladen worden und konnte dem Bundespräsidenten die Grube Samson und das Weltkulturerbe Oberharzer Wasserwirtschaft vorstellen. Außerdem berichtete er über die aktuelle Situation am Bergwerksmuseum nach den pandemiebedingten Lockdowns.

Zentrales Gesprächsthema bei der Wanderung war die Waldentwicklung im Nationalpark und den Landesforsten sowie die notwendige gesellschaftliche Transformationen durch den Klimawandel. Steinmeier hörte sich die Sorgen von Tourismus und Gastronomie, aber auch die die Herausforderungen des demografischen Wandels im Harz aufmerksam an. Ministerpräsident Weil versprach Unterstützung bei der Zukunftsentwicklung von Braunlage, Hohegeiß und St. Andreasberg und lud Bürgermeister Langer für Gespräche nach Hannover ein.

Die Veranstaltung wurde von vielen Medienvertretern begleitet. Einige Ausschnitte und Beiträge können Sie sich durch Anklicken der nachfolgenden Links ansehen: Bericht im ZDF heute-journal, Bericht im NDR Hallo Niedersachsen

Zurück